Die Goldies - gefördert vom Land NRW

Die Aktivitäten der Goldies wurden im Jahr 2014 vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert. Diese Seite dokumentiert unsere Workshops, Konzerte und sonstigen Aktionen in chronologischer Reihenfolge. Sie enthält u.a Presseberichte, Videos, Fotos, Plakate.

mfkjks-nrw

5. Januar 2014

Kick-Off in Geldern

Das Neujahrskonzert der Musikschule Plug&Play in Geldern, war gleichzeitig das Kick-Off für die Goldies Konzert und Workshop Tour 2014. Hilfreiche Kontakte zur Presse wurden geknüpft:

rp freidenseiche 2

April 2014

Große Unterstützung durch die lokale Presse erfuhr der Chor bei seiner Suche nach Projektpartnern. Hier ein Artikel aus den Niederrhein Nachrichten vom 26.04.2014:

nn april

 

12. April 2014

Video-Dreh in Geldern! Es entstehen in einer einzigen langen Recording-Session drei Live Videos. Die Ärztekammern Reihnland und Westfalen zeigten die Videos im Rahmen ihres Aktionsjahres "Demenz im Blick" , und gaben dazu Unterstützung und den Anstoss - vielen Dank!

14. und 21.06.2014

Workshop und Konzert im Haus Golten

Die Seniorenresidenz "Haus Golten" in Geldern war für 2 Tage Projektpartner der Goldies. In einem Workshop wurden Songs aus dem Repertoire der Goldies zusammen mit Bewohnern einstudiert. Bei einem gemeinsamen Konzert wurden die Ergebnisse präsentiert.
Hier ein Artikel dazu aus den Gelderner Lokalen Nachrichten:
art lok nachr2

Ein Eindruck vom Workshop:
foto workshop2

Und noch ein Videoausschnitt:

6. September 2014

Konzert in Herzogenrath. Einer Einladung des Koordinationsbüros "Rund ums Alter" der Stadt Herzogenrath folgend, gaben die Goldies ein Konzert in der Kirche St. Katharina.

herzogenrath

img 106

Hier die Nachberichterstattung aus der Aachen Zeitung vom 08.09.2014:

Viel Beifall verdient: Die „Goldies“ bei ihrem Auftritt in der Pfarrkirche St. Katharina

 

Herzogenrath. Einen exklusiven Musikgenuss erlebten zahlreiche Besucher in der Pfarrkirche St. Katharina mit einem außergewöhnlichen Seniorenchor, den „Goldies“. Der Stadt Herzogenrath war es gelungen, in Kooperation mit dem Seniorenbeirat, der Norbert Junge GmbH, die das Stadtfest für den Gewerbeverein Kohlscheid ausrichtet, der Pfarre St. Katharina und dem Koordinationsbüro „Rund ums Alter“ den außergewöhnlichen Seniorenchor für einen Auftritt zu gewinnen.

Rock und Pop mal ganz anders präsentiert – nämlich mit der Lebenserfahrung von Seniorinnen und Senioren und in ihrer ganz eigenen Interpretation. Diese dynamische Sängertruppe bewies dem Publikum: „Mit 70+ gehört noch niemand zum alten Eisen oder ist zu alt für Rock- und Popmusik.“ Seine knapp 30 Mitglieder sind jenseits der 70 Jahre und entdecken Songs von beispielsweise „Wir sind Helden“, „Udo Lindenberg“, „Nena“ oder „den Ärzten“ für sich. Dieser Chor zeigte eine neue Facette der aktuellen Rock- und Popmusik, und ist in seiner Art wohl einzigartig in Deutschland.

Bei ihrem Auftritt in Kohlscheid schafften es die „Goldies“, ihr Publikum auch ohne exaltierte Bühnenshow in ihren Bann zu ziehen. Sie hoffen, durch ihre Konzerte auch andere Senioren dazu zu ermutigen, sich am kulturellen Leben zu beteiligen. Organisiert und musikalisch begleitet wurde die Gruppe von der Sängerin Rebecca Könen und dem Gitarristen Marcel Grothues, die das Projekt im November 2009 in Geldern am Niederrhein begonnen haben.

16. und 20. September 2014

Workshop und Konzert beim Neukirchener Erziehungsverein

Am 16.09.2014 gab es einen Workshop mit den Bewohnern des Mathias-Jorissen-Hauses des Neukirchener Erziehungsvereins. Zusammen mit den Goldies gab es ein Konzert am 20.09.2014 an gleicher Stelle. Hier ein Video, dass bei dieser Gelegenheit entstanden ist:

28. Oktober 2014

Konzert in Leichlingen

Am 28.10.2014 gaben die Goldies ein Konzert in Kooperation mit dem Demenz-Cafe des Altenzentrums "Hasensprungmühle" in Leichlingen. Für die Zukunft ist an gleicher Stelle ein Workshop geplant. Hier der Veranstaltungsflyer und ein Foto vom erwartungsvollen Publikum ;-)

flyer

puplikum

06. und 09. November 2014

Workshop und Konzert in Geldern

Am 06.11.2014 gab es einen gemeinsamen Workshop mit den Goldies und Mitgliedern des Kneipp-Vereins. Kurz darauf, am 09.11.2014 wurden die einstudierten Songs bei einem Konzert der öffentlichkeit präsentiert. Hier ein Video:

Weitere Bilder der Aktion gibt es HIER!

19. Dezember 2014

Kultur am Kanal - Kulturzentrum Bennohaus/Münster

Die Veranstaltung Kultur am Kanal des Soziokulturellen Zentrums Benno-Haus in Münster stand am 19.12.2014 unter dem Motto "Sprache verbindet Generationen". Zu diesem Konzept passen die Goldies natürlich perfekt! Die Veranstaltung wurde von NRWision per Live-Stream übertragen, und ist jetzt HIER abrufbar. Weitere Info zur Veranstaltung auf der Seite http://www.bennohaus.info/punkrock-trifft-poetry-slam-und-seniorenrap/

benno

Als letztes sei noch erwähnt, dass der Chor zusätzlich zu den oben vorgestellten Aktionen auch im Jahr 2014 rund 40mal geprobt hat. Immer mittwochs um 10.30h in der Musikschule Plug&Play ist auch weiterhin jeder willkommen eine Probe zu besuchen, als potentielles neues Chormitglied, oder einfach aus Neugier!